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"Mit meinen Gaben habe ich den Weg des Göttlichen eingeschlagen. Sie sind der Schlüssel zu meiner Erleuchtung. Sie sind das, was in meinem Blut verankert ist. Jedes Mittel sollte recht sein, um diese Gaben zu erlangen." (Friedrich, Haus Hardenberg)
In diesem Kapitel geht es um die dunklen Gaben, die mystischen Kräfte des Vampirs. Als dunkle Gaben bezeichnet man die übernatürlichen Kräfte des Vampirs, die durch das Blut von seinem Schöpfer übertragen werden und die sich auf mystische Weise im Vampir manifestieren.
Jeder Vampir verfügt über eine bestimmte Anzahl Gaben. Bei der Schöpfung werden die Grundgaben festgelegt. Weitere müssen dann später 'im Spiel' erworben werden (zum Beispiel durch Blutraub).
Man unterscheidet drei grundsätzlich unterschiedliche Formen von dunklen Gaben. Technisch sind alle Gaben gleich. Sie können auch alle beliebig weitergegeben werden, d.h. jeder Vampir kann theoretisch jede Gabe haben.
Die Beschreibungen der höheren und geheimen Gaben sind nur dem Regieteam und den jeweils betroffenen Spielern bekannt und zugänglich.
Dies sind die drei Formen von Gaben:
Mindere Gaben - das ist die Liste der klassischen Fähigkeiten, die allen Vampiren zugänglich ist.
Höhere Gaben - Diese Gaben sind nur bestimmten, meist älteren Vampiren zugänglich (können aber von diesen beliebig weitergegeben werden).
Geheime Gaben - Dies sind spezielle Gaben, die nur in einem Haus oder einer Familie vorkommen und meist nicht an 'Fremde' weitergegeben werden. Jede Familie kann eine solche 'besondere' Gabe aufweisen.
Mindere Gaben werden in verschiedene Bereiche eingeteilt, die den fünf Elementen des Wesens zugeordnet sind. Es gibt emotionale, mentale, physische, sensorische und spirituelle Gaben.
Im Folgenden werden die minderen Gaben im Einzelnen aufgelistet:
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