|
- Augenblicke - |
|
- Requisite - |
403 registrierte Benutzer.
Online: 502 Gäste |
|
|
|
|
|
|
OFFSTAGE-Infos, Ablauf und Organisatorisches |
|
Auf dieser Seite möchten wir Euch einen Überblick und einige wichtige Informationen zum Ablauf, zur Gestaltung und zu den Regeln bei unserer Veranstaltung geben.
I. Spielplan:
I.a. Freitag: "Die Jagd nach dem grünen Fächer"
ab 17:00 Uhr - Ankunft der Spieler an der Lokalität
19:30 Uhr - Ansprache und Begrüßung, Rollenverteilung, Gruppenzuordnung
20:00 Uhr - ONSTAGE, Die Jagd beginnt
00:00 Uhr - Ungefährer Zeitpunkt des Höhepunktes und Rückkehr zur Lokalität
I.b. Samstag: "Der Tanz der Schatten"
13:00 - 14:30 Uhr - Vampirworkshop "Noch besser Beißen" mit Katha, Ruth und Mirko
Dieser Workshop ist auch zum aktiven Mitmachen, bringt Euch bitte bequeme Kleidung und Schuhe mit.
Danach ca. eine Viertelstunde Pause.
14:45 - 15:15 Uhr - Fächerspracheworkshop mit Ruth
Wenn Ihr an diesem Workshop teilnehmen möchtet, empfiehlt es sich einen Fächer dabei zu haben. Der Fächerworkshop ist als Zusatzangebot zu verstehen, für den Ball ist es nicht notwendig, daran teilzunehmen und man braucht
am Abend auch keinen Fächer, wenn man nicht möchte oder es nicht zur Rolle passt.
Danach ca. eine Viertelstunde Pause.
15:30 - 17:00 Uhr - Schreittanzworkshop mit Zeremonienmeistern Iris
Auf diesem Tanzworkshop werden einige Schreittänze für den Abend geübt. Wenn noch Zeit bleibt, gibt es auch noch optional ein paar "Standards".
17:00 - 19:30 Uhr - Pause, Fahrt und Wechsel der Lokalität, Umkleiden
19:30 Uhr - Check-IN
20:20 Uhr - Ansprache der Regie, Besonderheiten und Spezialregeln des Abends
20:30 Uhr - ONSTAGE: Die Bühne frei, das Spiel beginnt
21:00 Uhr - Begrüßung durch die Gastgeberin, Eröffnung des Buffets
22:00 Uhr - Aufstellung und Eröffnung des Tanzes
00:00 Uhr - "Geburtstagstanz" und zweiter Tanzblock
01:45 Uhr - Verabschiedung durch die Gastgeberin und ihr Gefolge
02:00 Uhr - OFFSTAGE: Der Vorhang fällt, die Spieler gehen ab. Für helfende Hände beim Abbau sind wir immer dankbar![/b]
II. Rauchen:
In beiden Lokalitäten ist das Rauchen nicht gestattet, aber es kann draußen geraucht werden.
III. Hinweise für das Spiel am Freitag:
Der Freitag Abend beginnt und endet in der ESG München. Dazwischen bewegt man sich aber durch einen Teil des innerstädtischen Bereichs von München. Alle Teilnehmer benötigen im Rahmen des Spiels daher ein Tagesticket
für den Innenstadtbereich München für 5,40 Euro.
Für das Spiel erhaltet Ihr fertige Rollen-Vorgaben, die Ihr dann noch mit Details und "Leben" füllen könnt (die Meisten kennen das schon von anderen One-Shots).
Achtung: Ihr solltet am Freitag unbedingt pünktlich zur Einweisung vor Ort sein, da nach 19:30 Uhr die Jagd beginnt und alle Beteiligten die Lokalität verlassen. Nachzügler finden vor Ort eine Notfall-Telefonnummer vor, wir können aber leider nicht garantieren, dass der Einstieg dann noch gelingt (hängt sehr von der Zeit und den Umständen ab).
IV. Hinweise zum Übernachten und zur ESG:
Die ESG München bietet mehrere Gemeinschaftsräume, auf die sich die Übernachtenden verteilen können. Ihr braucht Schlafsäcke, Isomatten, Feldbetten oder Ähnliches (so wie in Karlsruhe seinerzeit).
In der ESG kann man Getränke zu äußerst günstigen Preisen erwerben. Die ESG wird auch für die Workshops genutzt.
V. Hinweise zur Lokalität für den Ball:
Das kleine Buffet ist im Preis inbegriffen, die Getränke können günstig bei unserem Personal erworben werden. Sofern das Wetter es erlaubt, wird auch draußen gespielt (Terrasse und Grünanlage am See). Bittet bringt Euch entsprechend warme Über-Garderobe (Mäntel usw.) mit. Witterungsbedingte Anpassungen werden kurzfristig (d.h. am Freitag) entschieden und Euch dann vor Ort mitgeteilt.
Die Parkmöglichkeiten vor Ort sind extrem begrenzt, daher werden wir nach Möglichkeit in Fahrgemeinschaften zwischen der ESG München und der Villa wechseln. Ihr könnt Euch, sofern Ihr mögt, auch direkt in der Villa umziehen.
VI. Check-In:
Damit die Anmeldung schnell und reibungslos über die Bühne geht (und sich keine langen Schlangen bilden), solltet Ihr beim Check-In auf jeden Fall Eure Teilnahmenummer (die habt Ihr bei der Anmeldung per Mail mitgeteilt bekommen) zur Hand haben. Wer sich bereits Freitag eincheckt, braucht das Samstag nicht mehr zu tun.
Alle Spieler von Vampirrollen müssen ihre Rollenkarte (Charta Personae) beim Check-In zur Hand haben, die Regie prüft diese unter Umständen und klärt eventuelle Unklarheiten. Es empfiehlt sich, die Rollenkarte nach Möglichkeit auch während des Festes als Gedächtnisstütze zur Hand zu haben.
VII. Onstage/Offstage-Signal
Auch diesmal gibt es einen Glockenschlag als Signal, der den Wechsel von OFF- zu Onstage markiert. Am Ende des Abends werden die Glocken dann erneut erklingen. Ab dann vergehen noch etwa 15 Minuten, bis sie zum letzten Mal das Ende des Abends verkünden. Ab dem letzten Glockenschlag sind wir dann alle Offstage.
VIII. Mitfahren:
Mitfahrgelegenheiten findet Ihr bzw. könnt Ihr anfragen:
Biete/Suche Mitfahrmöglichkeiten
IX. TdV-Brunch:
Am 30.10. treffen wir uns zu einem kleinen Brunch, zum dem alle Gäste herzlich eingeladen sind. Das Brunch findet im Café an der Uni, Ludwigstraße 24, 80539 München statt und beginnt um 11:30 Uhr. Der Preis von ungefähr 10 Euro ist vor Ort zu entrichten. Solltet Ihr am Brunch interessiert sein, so tragt Euch bitte hier im Forum ein:
http://www.theater-der-vampire.de/forum_thread_3002.html
Anschliessend bietet unsere Gastgeberin noch eine kleine OFF-Stadtführung für alle Interessierten an.
X. Allgemeine Regeln und Regie:
Viele sind schon mit den Besonderheiten unseres Spiels vertraut. Dennoch möchten wir an dieser Stelle auf einige Regeln hinweisen, mit denen wir sehr positive Erfahrungen gemacht haben und die mittlerweile fast zu einem "Markenzeichen" des Theaters der Vampire geworden sind.
Das TdV kennt keine OFF-Zeichen (gelbe Bänder oder Handzeichen), während des Spiels gibt es auch keine reservierten OFFstage-Bereiche (mit Ausnahme der Toiletten und der Garderobe). Wenn das Spiel begonnen hat, ist alles Bühne und jeder anspielbar.
Wenn Ihr eine Frage an die Regie habt, sucht Euch jemanden von der Regie und bemüht Euch bitte, die Frage ONSTAGE und im Spiel zu formulieren.
Es ist eigentlich selbstverständlich, wir erwähnen es aber noch mal: Waffen, wie Latexschwerter und dergleichen sind beim Theater der Vampire im Grunde vollkommen überflüssig und auf dem Fest unerwünscht. Zeremonielle Schaukampfwaffen dürfen in Einzelfällen nur verdeckt (in Scheide) getragen werden – für solche Einzelfälle bedarf es einer vorherigen Genehmigung durch die Regie und sie werden beim Check-In geprüft.
Viele Vampire (die allermeisten Häuser) können Getränke und Nahrungsmittel in begrenztem Maße zu sich nehmen und auch das Rauchen simulieren. Es nährt sie nicht, es bringt ihnen nichts, aber manche schätzen einfach den Genuss der Erinnerung an sterbliche Zeiten.
Vampire haben auch kein Problem mit Fotografien, sie sind auf Fotos oder anderen technischen Aufzeichnungsgeräten aufgrund des Schleiers der Ewigkeit nicht zu erkennen und die meisten halten sich mit solchen profanen Dingen gar nicht erst auf.
Während des Spiels, im ONSTAGE bitten wir Euch darum im Gebäude möglichst nicht zu fotografieren, um nicht die Atmosphäre durch ein überhand nehmendes Blitzlichtgewitter zu beeinträchtigen (mit Ausnahme unserer Fotografen, die eine Genehmigung haben und Fotos vom Ball machen werden).
Es ist wichtig, auch für Spieler von Geprägten und Erwählten, dass Ihr die Omen (also die drei Tarotkarten) Eurer Rollen auswendig kennt, da diese für die Anwendung einiger Gaben im Spiel gebraucht werden. Für Geprägte und Erwähltenspieler reicht es, wenn sie ihre Omen und ggfs. den Aspekt ihrer Rolle kennen.
Falls Ihr noch Rückfragen, Anfragen oder Unklarheiten habt, schreibt einfach an: team [ät ] theater-der-vampire.de
In diesem Sinne, den Vorhang auf, die Bühne frei! |
|
|
Datum: |
|
23.10.2011 |
Autor: |
|
Mercurius |
Abrufe: |
|
1759 |
Favoriten: |
|
0 |
Benutzer: |
|
45 |
Bekanntheit: |
|
4% |
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
Wegbeschreibung für Freitag:
Dieser Ort ist der Ausgangspunkt für das Spiel am Freitag, hier befinden sich auch die Übernachtungsplätze und finden Samstag die Workshops statt.
Adresse: ESG M...
|
|
| |
|
|
|
|
|