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Hinweise für die Erstellung von Gaben |
23.11.2004 - 09:47 |
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Mitglied seit 25.02.2004 |
Forenlegende |
Administrator
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5956 |
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Hallo Zusammen,
hier ein paar Hinweise für die Erstellung von Gaben, speziell geheimen Gaben.
Sie sollen als Orientierung und Richtschnur für Hausentwickler dienen.
Zu diesem Thema wurde im FAQ-Thread im Grundlagenforum auch schon etwas geschrieben.
Gaben sollen generell kleinere, spielbereichernde Effekte haben.
Alle Gaben haben folgende Grundelemente:
- Es gibt eine deutlich zu signalisierende Geste oder/und ein Schlüsselwort
- Jede Gabe muss gut darstellbar sein und zwar so, dass der Empfänger/das Ziel versteht, was von ihm jetzt für eine darstellerische Reaktion gefordert ist.
- Sämtliche minderen Gaben und auch in der Regel die geheimen Gaben sind temporär und halten maximal eine Nacht. Sie sind lokal begrenzt (auf den Spielort).
- Gaben erzeugen Einzeleffekte, die möglichst klar abgegrenzt sind. Für unterschiedliche Effekte benötigt man eine neue Gabe.
- Aus diesem Grund wirken die allermeisten minderen und geheimen Gaben nur auf eine Person (oder einen ganz klar definierten Kreis von Personen)
- Gaben müssen spiebar sein, ohne dass man die Regie braucht, der man etwas ansagen muss oder die eine Information weitertragen bzw. weitergeben muß.
Liebe Grüße,
Mirko
Der Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Mirko am 23.11.2004 - 09:48.
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Ergänzung - Erschaffung Höherer Gaben |
09.03.2005 - 09:43 |
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Generelle Ergänzung:
- Alle höheren Gaben, die auf eine andere Person (also offensiv) angewandt werden können und alle höheren Gaben, die in der Lage sind, andere höhere Gaben abzuwehren, müssen im Schlüsselsatz entsprechend zu erkennen sein.
Beispiele wären:"Bei der höheren Macht...." oder "Ich wehre Deine höhere Macht ab...".
Dies ist eine offizielle Regelerweiterung.
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